skip to main content

Judith Höllmann

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt B: „Selbstermächtigung in verrechtlichten Verhältnissen. Zum Wandel vergeschlechtlichter Kollektive in Konflikten der Erwerbsarbeit“ (Förderphase 1)
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Deutsches Arbeitsrecht, Zivilverfahrensrecht, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Die Mitarbeit im Teilprojekt B bietet mir die Möglichkeit, Erkenntnisse der Digitalisierungs-, Gewerkschafts- und Bewegungsforschung mit Fragen der Gender-Studies und der Rechtssoziologie zu verknüpfen. Mich interessieren die Dimensionen und Dynamiken von Zusammenschlüssen für Freelancer*innen am Beispiel von Online-Gruppen der digitalen Plattform "Meetup". Meetup-Gruppen für selbständige Frauen* werden dabei besonders in den Blick genommen.

https://www.rewi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/br/arbeitsrecht/mitarbeiter-innen/wissma/Hoellmann/index.html

 

Publikationen